Nach oben
KI-Symposium

2. KI-Symposium Zukunftsforschung

Wie kann Zukunftsforschung substanziell zur KI-Debatte beitragen?

Mit dieser Frage beschäftigte sich die Fortsetzung der Reihe „KI und Zukunftsforschung“ am 28. Juni 2022 beim zweiten KI-Symposium Zukunftsforschung am AI Campus in Berlin. Es ging darum, den Diskurs um erkenntnistheoretische, konzeptionelle und methodische Beitragsmöglichkeiten zu erweitern und zu beleuchten, wie ein menschenzentrierter Ansatz für die Beziehung von Mensch und KI aus Sicht von Zukunftsforscher*innen mitgestaltet werden kann.

Dazu gab es spannende Vorträge u. a. von Dr. Isabella Hermann zum Thema „Was Zukunftsforschung von KI in Science Fiction lernen kann“. Interessante Gedanken und Anregungen gab es auch in dem von Kai Gondlach vom Netzwerk Zukunftsforschung geführten Gesprächs-Panel. Er diskutierte gemeinsam mit Michaela Scheeg, Institut für Innovations- und Informationsmanagement und Mittelstand-Digital Zentrum Berlin, Bernhard Albert, Foresight Solutions und Tatjana Samsonowa, AGENTS.inc über die Frage des Abends: Kann KI Zukunftsforschung? Zudem konnten die ca. 65 Teilnehmenden in fünf spannenden Workshops aktiv zur Debatte beitragen und sich mit folgenden Schwerpunkten auseinandersetzen:

  • AI and Emotions: Human-Machine Interaction
  • KI und künstliche Intuition: Signale, Trends und Strategien
  • KI und Zukunftsbilder: Kultur- und sprachreflexive Methoden
  • KI und Speculative Fiction: Kreativ-ästhetischer Ansatz
  • KI und Körper: Materielldiskursiver Ansatz
  • KI und Demokratie: Partizipativer Ansatz

Die Resultate und erworbenen Erkenntnisse wurden anschließend noch einmal in großer Runde auf der Bühne zusammengeführt und der Abend bei Getränken, Snacks und in interessanten Gesprächsrunden genossen.

Wir danken allen Partner für die tolle Zusammenarbeit:

Kapitel21 und der Masterstudiengang Zukunftsforschung in Kooperation mit dem Netzwerk Zukunftsforschung, dem Institut für Innovations- und Informationsmanagement (ifii) und dem Mittelstand-Digital Zentrum Berlin.