Nach oben

ifii auf der Internationalen AGARE-Konferenz

Vom 17.-18. Februar 2022 fand die internationale  AGARE-Konferenz in Potsdam statt. Das von der Europäischen Union geförderte Projekt „Alternative Green Areas for Rural Europe“ verfolgt das Ziel, die ländliche Bevölkerung stärker an nachhaltigen Problemlösungen zu beteiligen. Da im Mittelpunkt der Konferenz u. a. die Themen Digitalisierung und Smart Village im ländlichen Brandenburg standen, war auch das ifii zur Konferenz eingeladen.

Nach spannenden Beiträgen, u. a. von Coconat und der DigitalAgentur Brandenburg, stellte ifii-Projektreferentin Olivia Kalinowski den internationalen Teilnehmer*innen die Förderprojekte „Digitalwerk“ und „Mittelstand-Digital Zentrum Berlin“ vor und betonte dabei auch, wie unterschiedlich die Wünsche und Anforderungen bei Digitalisierungsprojekten kleiner und mittlerer Unternehmen im Land Brandenburg seien: „Die Bandbreite reicht von schnellen digitalen Einstiegshilfen wie z. B. Unternehmen in einer Suchmaschine sichtbar zu machen bis hin zu komplexen innovativen Technologien. Es ist wichtig, offen für alle zu sein und Digitalisierung erlebbar zu machen“, so Olivia Kalinowski.

Mehr Informationen zu den Förderprojekten finden Sie hier.