Nach oben

Digitalisierung zum Anfassen

Der digitale Wandel ist und bleibt eins der großen Themen und wirft bei vielen Unternehmen und Beschäftigten zahlreiche Fragen auf:

Welche Anforderungen haben Betriebsräte an die Digitalisierung in ihrem Betrieb? Welche Aspekte bringen Digitalakteure ein, damit der digitale Wandel funktioniert? Was können beide Seiten voneinander lernen im Sinne guter Arbeit und Beteiligung der Beschäftigten?

Mit diesen und weiteren Fragen kam das Pilotprojekt „Dialog digitale Beteiligung“ auf das Institut für Innovations- und Informationsmanagement zu und konnte im Digitalwerk Werder Digitalisierung zum Anfassen erleben. Denn dort konnten die Besucher*innen bestehend aus betrieblichen Interessenvertretungen und Digitalakteur*innen nicht nur Antworten auf Ihre Fragen erhalten, sondern die unterschiedlichen Technologien auch einmal selbst testen. An jeder Erlebnisstation konnte anhand eines Beispiels im beruflichen Kontext ausprobiert werden, wie Digitalisierung im Betrieb funktionieren kann. Ob Digitale Zeiterfassung, 3D-Druck von Kunststoffen und Lebensmitteln, der Einsatz von Drohnen oder von Virtual – und Augmented Reality – alle innovativen Möglichkeiten wurden von den Teilnehmenden ausgiebig und mit Spaß getestet.

Mehr Eindrücke von der Veranstaltung und weitere Infos gibt es auch direkt auf der Homepage des Digitalwerks oder auf der Seite von PCG Project Consult.