Nach oben

Brandenburger Verbund nimmt smartes 5G-Campusnetz in Betrieb

Unter der Federführung des Wirtschaftsministeriums des Landes wird im Verbundprojekt „5G-Testbed-BB“ die moderne 5G-Technologie erforscht, entwickelt und evaluiert.

Das erste 5G-Campusnetz des Forschungsverbundes wurde am heutigen Montag an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) feierlich eröffnet. Weitere Campusnetze im Verbundprojekt werden bald in Schönhagen, Cottbus und Welzow errichtet bzw. ausgebaut.

Die moderne Mobilfunkgeneration 5G wird den digitalen Wandel im Land Brandenburg beschleunigen. Die 5G-Technologie ist leistungsstark, verbraucht weniger Energie und bietet mehr Sicherheit. Und: 5G ermöglicht Innovationen, die bis dato nicht möglich waren. 

Für die Brandenburger 5G-Initiative ist die Eröffnung des 5G-Campusnetzes an der THB ein Meilenstein. Ziel des 2023 ins Leben gerufenen Verbundvorhabens „5G-Testbed-BB“ ist es, die Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung im Land innovativer, effizienter und resilienter zu machen.  

Die Inbetriebnahme des 5G-Campusnetzes vollzog der Leitende des 5G-Forschungsteams, Prof. Dr. Jochen Scheeg von der THB, im Schulterschluss mit der Telekom Deutschland, vor rund 50 Gästen aus Forschung, Politik und Wirtschaft.  

Im Anschluss unterzeichneten das Brandenburger Wirtschaftsministerium, die Telekom Deutschland und die THB ein “Memorandum of Understanding” (MoU).  

Eine Technikschau der aktuellen 5G-Anwendungen rundete das Event ab.

Organisiert wurde die Eröffnung des 5G-Campusnetzes an der THB u. a. vom Institut für Innovations- und Informationsmanagement (ifii) im Auftrag des Wirtschaftsministeriums des Landes 

Das ifiiInstitut übernahm die Rolle des 5G-Projektbüros und unterstützt das Brandenburger Wirtschaftsministerium bei administrativen, organisatorischen und kommunikativen Aufgaben sowie bei der Fortschreibung der 5G-Strategie des Landes. 

Statements:  

Prof. Dr. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg:  

Ich freue mich sehr, heute hier in Brandenburg an der Havel das erste 5G-Campusnetz freischalten zu können, das durch das Förderprojekt ‚5G-Testbed-BB‘ installiert werden konnte. Bei der letzten Frequenzversteigerung habe ich mich dafür eingesetzt, dass die Frequenzen für Campusnetze frei für innovative Mobilfunkanwendungen bleiben. Ab heute verfügt die TH Brandenburg nun über ein solch leistungsfähiges Netz. Damit verbunden ist die Verpflichtung, dieses Netz intensiv für die Forschung, aber auch für die Entwicklung neuer Mobilfunkanwendungen und Technologien sowie für die Ausbildung von Fachkräften zu nutzen.  

 

Prof. Dr. Andreas Wilms, Präsident der Technischen Hochschule Brandenburg:

Wir freuen uns sehr, als 5G-Testbed für die Region Westbrandenburg agieren zu können. Mit Prof. Dr. Jochen Scheeg und Prof. Dr. Martin Schafföner haben wir zwei Kollegen an unserer Hochschule, die diese moderne Technologie erforschen und für kleine sowie mittelständische Unternehmen, aber auch öffentliche Verwaltungen, praxisnah erproben. Mit ihnen im Zusammenspiel wollen wir innovative Konzepte entwickeln, umsetzen und evaluieren. Ein zentraler Aspekt sind dabei Personen-Leitsysteme, die auf Augmented Reality (AR) basieren. 

 

Mathias Poeten, Mobilfunknetz-Chef der Telekom Deutschland:  

Wir haben für die Technische Hochschule Brandenburg ein hochmodernes 5G-Standalone-Campus-Netz realisiert. Die leistungsfähige und sichere Vernetzungs-Technologie schafft die Grundlage für die Entwicklung von Innovationen für unterschiedliche Branchen. Gemeinsam mit den Verbundpartnern treiben wir so die Forschung rund um 5G-Anwendungen voran.