Nach oben

_Auftrag

Der zentrale Wunsch an das neue Zeiterfassungssystem ist, dass dieses digital sein soll. Die Handwerker möchten das neue System mobil auf der Baustelle nutzen und das händische Eintragen der Stunden abschaffen. Die Anwendung soll jedoch einfach zu bedienen sein und große Knöpfe für starke Handwerkerhände haben. Die Eingabe darf nicht länger dauern als mit dem papierbasierten Stundenzettel.

Mit einer digitalen Zeiterfassung soll noch am selben Tag ersichtlich sein, wer auf welcher Baustelle wie viele Stunden gearbeitet hat. Gleichzeitig soll in Echtzeit die Summe der gearbeiteten Stunden bei der Bauleitung als Information zur Verfügung stehen.

Christoph Schulze & Roland Schulze
Baudenkmalpflege GmbH

„Wir sind ein Handwerksbetrieb und brauchen eine einfache Lösung, die man auch auf der Baustelle schnell bedienen kann. Außerdem muss sich die Lösung…“

„Außerdem muss sich die Lösung gut in bestehende Programme in der Verwaltung einfügen. Das Team von _Gemeinsam digital hilft uns nicht nur bei den technischen Details, sondern auch bei der genauen Analyse und bei der Einführung. Das ist besonders wertvoll. Wenn wir die Mitarbeitenden mit auf die Reise nehmen, wird das ein erfolgreiches Digitalisierungsprojekt.“

_Ergebnisse

Insgesamt kommen vier Lösungen bei diesem Projekt in die engere Auswahl:

  • Für die reine Zeiterfassung sind Sander und Doll sowie Virtic interessant – letztere insbesondere, weil eine Schnittstelle zu der bestehenden Software im Unternehmen bereits vorhanden ist.
  • 123erfasst ist die einfachste Lösung. Das Unternehmen nutzt bereits Software vom selben Anbieter, sodass die Datenübertragung in bestehende Systeme funktionieren sollte. Die Preise sind hier im oberen Bereich.
  • Mit der Lösung Digitale Bauakte können sowohl Bautagesberichte als auch der Stundenzettel digitalisiert werden.
  • Zum Vergleich kommen für die Anforderungen auch andere Lösungsanbieter wie beispielsweise TimeTac oder ADC in Betracht.

Unternehmen

Roland Schulze Baudenkmalpflege GmbH

Methoden

Qualitative Interviews

Abgeschlossen

August 2019

Veröffentlicht

Dezember 2020

Kategorie

Stichworte