Nach oben

Virtuelle Geburtstagsausstellung online

In diesem Jahr feiert das Filmmuseum Potsdam sein 40-jähriges Bestehen und am 02. Juni um 11 Uhr ging die für diesen Anlass vom ifii geschaffene Jubiläums-Seite online.

Unter www.40jahre.filmmuseum-potsdam.de kann nun die neue „Virtuelle Ausstellung“ Deutschlands ältestem Filmmuseums besucht werden.

In kurzen Videoporträts sprechen aktuelle und ehemalige Mitarbeiter*innen über ihre persönlichen Werdegänge, Projekte und Arbeitsbereiche. Sie teilen ganz besondere Erinnerungen an ihre Zeit am Filmmuseum Potsdam und sprechen über ihre Vision für die Zukunft der verschiedenen Bereiche Ausstellungen, Kino, Sammlungen und Vermittlung. Die Erzählstränge werden von digitalen Exponaten wie Ausstellungsplakaten, Objektfotografien, Videos, Aufnahmen von Veranstaltungen sowie Ansichten des Gebäudes ergänzt.

 

Christine Handke, Künstlerisch-organisatorische Leitung des Filmmuseums Potsdam:

„Mit der virtuellen Ausstellung zu unserem Jubiläum „40 Jahre Filmmuseum Potsdam“ haben wir Neuland betreten und unsere digitalen Angebote wie das kino2online wunderbar erweitert. Im Zuge der kreativen und sehr professionellen Arbeit des Instituts für Innovations- und Informationsmanagement ist eine hochwertige, leicht zugängliche, gehaltvolle Ausstellung entstanden, die uns noch einmal ganz neue Zielgruppen erschließen wird. Wir sind sehr dankbar, den Entstehungsprozess gemeinsam mit Institut gegangen zu sein.“

 

Das gesamte ifii-Team gratuliert dem Filmmuseum Potsdam zum 40. Jubiläum.