Nach oben

Mindset – Strategie – Technologie: Wie geht Innovation?

Am 14. Juni 2021 fand die 4. Jahrestagung des IMI Brandenburg (Innovationszentrum Moderne Industrie Brandenburg) statt, an der auch unser Projekt das Digitalwerk Werder vorgestellt wurde.

Michaela Scheeg (ifii-Geschäftsführerin und Leiterin des Digitalwerk Werder) sprach in dem virtuellen Werkstattgespräch mit dem Motto „Digitale Transformation im Wandel – Trends und Perspektiven“ über das Leistungsangebot des Digitalwerks und die Bedürfnisse der Menschen.

Trotz Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen konnte das Digitalwerk auch im vergangenen Jahr durch verstärkte Online-Angebote wie Workshops und Seminare Anlaufstelle bei Digitalisierungsfragen für Handwerk und kleine und mittlere Unternehmen sein. Besonderes Augenmerk lag bzw. liegt auch zukünftig vor allem darauf, neue digitale Lösungen zu vermitteln und weiter im Umgang mit digitalen Daten zu qualifizieren.

Auch die Möglichkeiten durch Vernetzung einzelner Akteure war eins der großen Themen im Werkstattgespräch zwischen IMI Brandenburg, dem Kompetenzzentrum IT-Sicherheit und dem Digitalwerk Werder.

 

Darüber hinaus berichteten bei der Jahrestagung des IMI Brandenburg Unternehmer*innen über persönliche Erfahrungen und Herausforderungen, die Ihnen bei der Integration neuer Technologien begegnet sind. Neben anregendem Input boten virtuelle Räume die Möglichkeiten sich auszutauschen, mit den Experten ins Gespräch zu kommen oder neue Kontakte zu knüpfen bzw. bestehende zu intensivieren.